hundeführerschein mit krümel

nach den junghundekursen, einigen dies- und das-stunden und dem schnüffelgrundkurs suchten krümel und babs nach einer neuen aufgabe: der hundeführerschein.
tina und grille haben´s uns ja schon vorgemacht und wir versuchen unser bestes, um ihnen nacheifern zu können.
(mehr infos zum bhv hundefühersein gibt es unter arbeit - grille)

immer dienstags üben wir nun seit februar in unserer gruppe mit emma (dalmatiner), aika (labrador), Wespe (west highland terrier) und donna. in christines hundeführerscheingruppe, bei der hundeschule vom knottenwäldchen, haben wir die inhalte gefunden, die uns auch für den alltag mit unseren hunden wichtig sind:

"
Praxis: Grundgehorsam (U.A. Sitz, Platz, Steh, Ablegen und heran rufen unter Ablenkung, Aufbau eines Korrekturwortes), Stadttraining, richtiges Verhalten bei Hundebegegnungen, rücksichtsvoller Umgang mit Joggern, Fahrradfahrern, Kindern..., Umgang mit kritischen Situationen... Theorie: u.A. Hundeverhalten, Hund und Recht, Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung, Welpenkauf- und Aufzucht, Lernverhalten, Mensch-Hund –Beziehung, Hilfsmittel in der Praxis: Grundgehorsam (U.A. Sitz, Platz, Steh, Ablegen und heran rufen unter Ablenkung, Aufbau eines Korrekturwortes), Stadttraining, richtiges Verhalten bei Hundebegegnungen, rücksichtsvoller Umgang mit Joggern, Fahrradfahrern, Kindern..., Umgang mit kritischen Situationen... Theorie: u.A. Hundeverhalten, Hund und Recht, Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung, Welpenkauf- und Aufzucht, Lernverhalten, Mensch-Hund –Beziehung, Hilfsmittel in der Hundeausbildung..
."
(
hundeschule vom knottenwäldchen)

krümel lässt sich zwar noch schwer von der bedeutung eines "platz" überzeugen - sie ist eher der "sitz"-typ, außerdem kommt erschwerend dazu, dass sie momentan scheinschwanger und deshalb sehr mäkelig ist. sprich: sie frisst zwar gerne all die sachen, die die trainerin so komisch auf den boden fallen lässt, oder hinhält, aber als leckerlies und um mich abzulenken muss frauchen zu leberwurst, käsewürstchen und anderen leckereien greifen. dafür haben wir gelernt eine notfallmaulschline anzulegen, 2 minuten an einer position sitzen zu bleiben, vor dem geschäft zu warten, aufzug zu fahren und durch die bahnhofsunterführung zu laufen.

hier einige bilder aus der ersten gemeinsamen trainingsstunde, denn am 14. juni 08 werden drei trainigsgruppen zum hundeführerschein bei zwei prüferinnen antreten.
bitte daumen drücken!!!
bilder  vom gemeinsamen training der 3 HuFü-Trainingsgruppen:
krümel
Teil I
wespe
Teil II
Sie verwenden einen Browser, der keine Stylesheets darstellen kann!
krümel
Teil III
Sie verwenden einen Browser, der keine Stylesheets darstellen kann!
hufue
Teil IV
Sie verwenden einen Browser, der keine Stylesheets darstellen kann!
hufü
Teil V
Sie verwenden einen Browser, der keine Stylesheets darstellen kann!
hufü
Teil VI
Sie verwenden einen Browser, der keine Stylesheets darstellen kann!
(mehr bilder durch klick auf's bild.
dort dann das gewünschte bild anklicken, danach
entweder mit einem weiteren klick in die ansicht, die alle bilder zeigt zurück,
oder mit den pfeiltasten - vor und zurück - durch die bilder blättern)