krümels aua
krümels aua
am 29.10.11 war leider unser unbeschwertes hundeleben mit krümel erst mal zu ende. auf dem weg durch den garten ist krümel ohne außeneinwirkung schreiend zusammengebrochen bzw. die hinterbeine sind unter ihr weg gesackt. wir haben leider den genauen moment verpasst und auch den auslöser nicht gesehen (im nachhinein denken wir, sie ist wahrscheinlich weggerutscht auf dem nassen rasen). jedenfalls schrie sie schrecklich herzzerreissend und weinte und wir haben es nur mit hilfe unseres nachbarn geschafft, sie ins auto zu tragen.
als wir in beim tierarzt ankamen konnten wir unser glück kaum fassen, dass der chef persönlich ausnahmsweise notdienst hatte. dr. david hat krümel erst mal auf reflexe hin untersucht: keine da in den hinteren extremintäten :-(
krümel wurde mit narkose ruhig gestellt, mehrfach normal geröngt und nochmal mit kontrastmittel. verdacht auf bandscheibenvorfall, aber erst musste ein hirninfakt ausgeschlossen werden.
beim röntgen zeigte sich eine sehr schlechte hüfte und die wirbelsäule mit spondylosen und mehreren (mind. 3) bandscheibenvorfällen. damit war klar, eine op wird, wenn überhaupt, sehr schwer. sein vorschlag: wir versuchen es erst mal mit kortisoninfusionen, schmerzmitteln und vitaminen b.
alle 12 stunden mussten wir nun zum tierarzt zur infusion. dabei wurde immer wieder getestez, ob es veränderungen gibt, d.h. die reflexe zurück kommen. sollten sich in den ersten 36 std. keine veränderungen zeigen, müsste doch ein op versuch gestartet werden.
was waren wir froh, dass nach 2 tagen das erste beinchen (links) wieder reflexe zeigte und krümel schon anfing, es wieder zu bewegen. noch begeisterter waren wir über ihr erstes kontrolliertes häufchen!!!
nach 4 tagen dauergast bei tierart konnten wir auf depotspritzen bzw. tabletten umstellen und es kam erste hoffnung auf. laufen konnte krümel zwar nur mit einem handtuch unter dem bauch oder einer tragehilfe, durch die wir quasi die hinterbeine entlasteten.
jetzt hieß es schnellsten los zur physiotherapie. dank schneller termine bei christiane und bettina von fitforvets begann für krümel nun ein mega programm:
passiv durchbewegen, reflexe und nerven stimulieren mit massage, wechselbädern, tens-gerät, tellington touch, akkupunktur, unterwasserlaufband, wackelbrett, bico-expander, laufübungen, hürden steigen, und vieles mehr!
zu den übungen die wir selbst zuhause machen konnten bekamen wir noch hilfe von katrin aus unserem ort - die krümel mit dem low lever laser behandelte.
nach 2 monaten in denen wir jede woche min. 1 mal beim tierarzt waren und 2 mal bei der physio konnten wir nach silvester auf tierarzt alle 2-3 wochen umstellen und auf physio alle 14 tage. inzwischen sind wir ein mal im monat bei dr. david und ebenso ein mal bei christiane und bettina zur behandlung.
krümel ist inzwischen schmerzfrei, bekommt nur noch homöopathische mittel (zeel, traumeel, etc.) und gelenkzusätze wie teufelskralle, grünlippmuschel, chondroitin, gelatine, vitamin b etc.
es geht ihr besser, als wir uns am anfang erhoffen konnten! wir wissen zwar, dass wenn wir immer in der gefahr leben müssen, dass wieder was passieren kann - sie kann aber inzwischen meist wieder 3 spaziergänge am tag mitlaufen! die richten wir aber nach ihren bedürfnissen - beispielsweise indem wir wenig befestigte wege laufen, denn sie schleift immer noch mit dem rechten hinterbein etwas nach und sie kann auch nicht traben - dafür höppeln wie ein hase.
leider kann sie sich immer noch nicht mit dem rechten beinchen kratzen, wenn‘s mal juckt, denn der fusshebereflex ist viel schlechter als früher.
aber krümel ist lebensfroh und kann auch immer öfter wieder kurz „den popo wegklappen“ und im kreis rennen mit den anderen. :-)))
1000 DANK an alle die uns in den letzten monaten geholfen haben !!!
DANKE an die tierarztpraxis in frankenthal besonders an dr. david und frau dr. huhn!!!
http://www.tierarzt-frankenthal.de/
DANKE an die besten therapeutinnen der welt: christiane gräff und bettina walker !!!
DANKE an katrin für die vielen stunden bei krümel
und die „extra noch dazu“-behandlung von grille !!!
Horrornachrichten - aber auf dem wege der besserung